AKTUELLES

Auszeichnung für Julia Friedensohn

Veranstaltung ,,Dankeschön Ehrenamt’‘

Der Landessportbund Thüringen e.V. bedankte sich im Erfurter Augustinerkloster gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport bei ehrenamtlich Tätigen. Der Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2023 war dabei erneut Anlass für die Veranstaltung „Dankeschön Ehrenamt“ am Vorabend.

Stellvertretend für die rund 60.000 Ehrenamtlichen im Sport in den 3.300 Sportvereinen sowie Verbänden in Thüringen, wurden 29 Personen, die besondere Verdienste im Sport erworben haben, geehrt. Die Auswahl der Geehrten erfolgte auf Grundlage von Vorschlägen der Kreis- und Stadtsportbünde sowie Sportfachverbände.

Das Motto lautete dabei: Ehrenamt ist unbezahlbar. So erklärte LSB-Präsident Prof. Dr. Stefan Hügel in seinem Grußwort: „Es ist wichtig, Danke an alle jene auszusprechen, die mit besonders verdienstvollen Leistungen in ihren Vereinen tätig sind. Sie alle tun dies, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Mit ihrem Wirken als Übungsleiter, Vorstandsmitglieder, Kampf- und Schiedsrichter oder als Organisatoren machen sie Thüringen lebenswert und den Thüringer Sport vielfältig und leistungsfähig“. 👏

Die Würdigung war zum einen ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes, zum anderen ein öffentliches Statement, um auf den hohen Stellenwert des freiwilligen Engagements im Sport zu verweisen und vor allem auch, um auf den allseits bekannten Mangel im Ehrenamt aufmerksam zu machen.

Für den Thüringer Karte Verband e.V. und Ken Budo Heiligenstadt e.V. war bei der Auszeichnung

Julia Friedensohn

die geehrte Person. Julia kümmert sich in ihrem Verein tagtäglich um sämtliche Mitgliedergruppen Vereins im Training, organisatorischen Bereich und in allen Belangen des sozialen Lebens mit bemerkenswerter Hingabe und Engagement.

Sie begeistert mit ihrer erfrischenden und mitreißenden Art ihre Mitmenschen. Neben ihrer Tätigkeit im Verein ist Julia im TKV seit 2020 für die Öffentlichkeitsarbeit und die mediale Darstellung des Verbandes auf der Homepage, Facebook und Instagram zuständig. Hier hat sie in den Jahren ihrer Tätigkeit diesen Bereich auf ein ganz neues und außerordentliches Niveau gehoben. Mit Fotografie und grafischen Gestaltungen bereichert die Beiträge mit tollen Fotos und Videos. Die Geschwindigkeit, in der sie über die vielen Veranstaltungen berichtet, lässt alle fragen „Wann schläft Julia eigentlich mal ??“

Neben den zwei sehr zeitintensiven Aufgabengebieten in Thüringen ist Julia in der Wettkampforganisation des Deutschen Karateverbandes sowie für die internationale Eventmanagementfirma Sportdata tätig und sorgt hier für sehr gute Organisation und Abläufe der Turniere. Und dies tut sie stets mit einem Lächeln und einem offenem Ohr für alle Beteiligten.

Wir im Thüringer Karate Verbandes e.V. sind auf dich, liebe Julia, außerordentlich stolz und dankbar für deine Arbeit und deine Unterstützung. Du bist in deinen ehrenamtlichen Tätigkeiten eine Bereicherung und eine tragende Säule des Karatesports.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Auszeichnung!

Bericht: Swen Sattler / Vizepräsident des Thüringer Karateverbandes e.V.