Zwei Karateka tragen neuen Deutschen Meistertitel
Amelie Lücke und Jamila Weiß krönen ihre Jahresleistung
Am vergangenen Wochenende fanden in Kaiserslautern die nationalen Titelkämpfe im Karate der Altersklassen Jugend, Junioren und U21 statt. Mit konstant starken Leistungen im Verlauf des Jahres konnten sich Jamila Weiß und Amelie Lücke vom Karateverein Ken Budo Heiligenstadt e.V. im thüringenweiten Entscheid für diese Deutschen Meisterschaften qualifizieren.
In der Kategorie U16 -61kg konnte sich
Jamila Weiß
zuerst gegen Mia Petri aus Kempen (NRW) behaupten, wurde im weiteren Verlauf jedoch leider kurz vor Ende des Kampfes durch Anni Metzger aus Fürth (Bayern) gestoppt. Im Teamwettbewerb gelang es der jungen Athletin jedoch, noch einmal ihre Leistungen präsentieren. Sie unterstützte das thüringische Team vom Chikara-Club Erfurt, welches sich erst gegen das Team Budokan Bochum und dann gegen den Landesverband Hessen durchsetzte.
Im anschließenden Halbfinale wurden sie von der technisch starken Kampfgemeinschaft TFC Westerwald/Sen5 Mayen erwartet. Jamila hob sich als entscheidender Faktor hervor. Ihr glückte es, den ausschlaggebenden dritten Kampf zu gewinnen und führte das Team ins abendliche Finale. Dort traf die Mannschaft auf ihre Verbandskolleginnen aus Erfurt, welche ebenfalls bezwungen werden konnten. Als Belohnung durfte Jamila den Titel der Deutschen Teammeisterinnen U16 entgegennehmen.
Für die Nationalkaderathletin
Amelie Lücke
lag der Fokus zunächst auf ihrer Einzelkategorie. Nach einem anfänglichen Freilos beherrschte sie dominant und vielseitig ihre Kontrahentinnen der folgenden Begegnungen: 10:0 gegen Viola Beyersdörfer aus Rheinland-Pfalz, 9:0 gegen Josephine Arzt aus Berlin. Das Finale gegen Charlotte Rühlmann aus Bayern konnte die routinierte Heiligenstädterin ebenfalls für sich behaupten (4:0) und sicherte sich verdient den Deutschen Meistertitel der Kategorie U21 +68kg – dies ohne einen einzigen Gegentreffer!
Doch das sollte noch nicht alles gewesen sein – in den sich anschließenden Teamwettbewerben der U21 wurde sie Teil des Teams von Bushido Waltershausen. Nach eindeutigen Siegen gegen Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen und Bayern kristallisierte sich auch im Finale die Stärke des Thüringer Damenteams heraus. Die Gegnerinnen aus Rheinland-Pfalz besaßen das Nachsehen. Somit durfte sich Amelie Lücke mit diesem Teamsieg zum zweiten Mal mit dem nationalen Titel küren.
Wir gratulieren beiden Athletinnen, deren Familien, Landestrainern und Heimcoach Peter Friedensohn von Herzen zu diesen bemerkenswerten Leistungen!
Fotos: Brigitte Kraußer/DKV; Team Thüringen