AKTUELLES

Wartburg Pokal / Waltershausen

Traditionsgemäß wurde der Wartburgpokal im Karate am Tag der Deutschen Einheit ausgetragen. Der Karateverein Ken Budo Heiligenstadt e.V. begab sich mit einer kleinen Wettkampfgruppe auf den Weg nach Waltershausen. Dieses Turnier eignete sich hervorragend für Nachwuchsathleten bis einschließlich Altersklasse U14.

Beim Kumite der 8-jährigen Mädchen mit Gelbgurt sicherte sich Mia Beckmann den Einzug in das Finale und erreichte Platz zwei.

Vereinskollege Kilian Trümper legte in der Kategorie Kumite Jungen 9 Jahre mit Gelbgurt nach und erkämpfte ebenfalls Silber.

Bei den 10- und 11-jährigen Athleten +32kg zeigte Max Beckmann (Mitte) gute Leistungen, die nach Abschluss der Kämpfe auch hier versilbert wurden.

Nach den Einzelwetbewerben der jeweiligen Altersklassen nahmen die Mannscha􀅌en Aufstellung. Bei den Jungen der Schüler B (10/11 Jahre) bewiesen Kilian Trümper und Max Beckmann mit Verstärkung Vincent Vaupel (Chikara Club Erfurt) Durchhaltevermögen und setzten sich bis in die Finalbegegnung durch. Dort trafen sie auf ein starkes Team vom SeiShinKai Jena, welches bis zur letzten Sekunde spannende Begegnungen lieferte. Am Ende durften sich das Heiligenstädter Team über den eigenen Ehrgeiz und Platz zwei freuen.

Bei den Mädchen der Schüler A (13/14 Jahre) startete Eleanor Rentsch in der höheren Altersklasse, um gemeinsam mit Helena Trümper und Verstärkung von Loreen Liedtke (Musashi Weimar) das Team stellen zu können. Letztere kehrte nach einer längeren Wetkampfpause zurück auf die Tatami. Beide wurden vor die Herausforderung gestellt, gegen gemischte Teams Aufstellung zu nehmen. So traten Eleanor und Helena auch im Kampf um Bronze gegen ein Jungenteam von Bushido Waltershausen an, was sie mit Bravour meisterten und sich den Sprung auf das Podest sicherten.

Herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Erfolgen!