AKTUELLES

1. Chikara
Cup / Erfurt

Karateka holen fünf Medaillen in der Landeshauptstadt

Zum Abschluss des ersten Wettkampfquartals stellten sich die Sportler und Sportlerinnen des Karatevereins Ken Budo Heiligenstadt beim 1. Internationalen Chikara Cup der Herausforderung. Dieser Wettkampf in der Erfurter Riethsporthalle konnte mit über 800 Starts und breit aufgestelltem Teilnehmerfeld ein gelungenes Debut feiern.

Jaspar Hartung und Max Beckmann bestritten ihre Vorrunden in der Kategorie U12 +38kg, wobei sich Max für die folgenden Begegnungen qualifizieren konnte und mit klaren Siegen das Finale erreichte. Erst dort unterlag er dem kampferfahrenen Kontrahenten aus Bochum und erlangte somit die Silbermedaille.

In der nächsthöheren Altersklasse U14 startete Ronja Weiß in der Gruppe bis 49 Kilogramm. Ihr gelang der Sprung auf das Podest und sie durfte sich über Bronze freuen. Im Mannschaftswettbewerb unterstützte Ronja das Team von Nippon Gotha und konnte im Finale zum Sieg über die gegnerische Mannschaft aus Nordhorn beitragen; die zweite Medaille an diesem Tag für Ronja war die Goldene!

Ihre Schwester Jamila Weiß traf in der Kategorie U16 -61kg auf starke Konkurrentinnen. Nach erfolgreichen Vorrunden gelangte sie in die Finalbegegnung. Nach einem spannenden Kampf konnte sie dort über die amtierende Deutsche Meisterin aus Rheinland-Pfalz triumphieren und erreichte den 1. Platz!

Vereinskollege Pascal Göbel bestritt seinen erstes Turnier in der neuen Altersklasse U16. In der Gruppe bis 70 Kilogramm sicherte er sich die Bronzemedaille.

Die Nachwuchskarateka Rosa Gabel (5. Platz in der U10 +32kg) und Kilian Trümper (U10 -32kg) konnten ihre Turniererfahrungen ausweiten.

Herzlichen Glückwunsch!