AKTUELLES

Europameister-
schaften 2023 / Zypern

Heiligenstädterin wird EM-Fünftplatzierte

Karate: Amelie Lücke auf Zypern in starker Form

Larnaka/Heiligenstadt. Vom 03.-05. Februar wurde die zypriotische Hafenstadt Larnaka Schauplatz der diesjährigen Karate Europameisterschaften der Altersklassen U16, U18 und U21. Mit einem breit aufgestellten Teilnehmerfeld von 1139 Karateka aus 48 Nationen war die europäische Nachwuchselite stark vertreten.

Im nationalen Wettstreit konnte sich die 19-Jährige Amelie Lücke zuvor durchsetzen und sich das EM-Ticket sichern. In der Kategorie U21 +68kg stellten ihr sich 27 motivierte Konkurrentinnen entgegen.

Am Freitag standen die jeweiligen Vorrunden auf dem Programm. Fokussiert konnte Amelie die ersten beiden Begegnungen gegen Nikolina Golombos aus Kroatioen (7:0) und Evangelia Kagia aus Zypern (6:0) dominieren und klar für sich entscheiden. Im Viertelfinale wartete die starke Schottin Neve Ewing, die nach einem konzentrierten Kampf ebenfalls mit 2:1 bezwungen werden konnte.

Der Durchmarsch der Deutschen Athletin wurde erst im Halbfinale durch die Serbin Dijana Bota gestoppt (1:3). Somit gelangte Amelie in das Bronzematch, welches am Sonntag ausgetragen wurde.

Den anfänglichen Rückstand von 0:2 konnte sie durch eine Fußtechnik zum Körper auf 2:2 ausgleichen, jedoch besaß die Französin Emma Coranson Beaudu den Vorteil der ersten alleinigen Wertung (Senshu), was ihr bei Ablauf der regulären Kampfzeit den Sieg bescherte.

Auch wenn der Sprung auf das Podest zum Greifen nah war, so darf sich Amelie Lücke mit ihren erbrachten Leistungen sehr zufrieden zeigen und

wir gratulieren herzlich zum 5. Platz bei den Europameisterschaften!

Foto: Brigitte Kraußer / Deutscher Karateverband e.V.