Gold, Silber und Bronze bei den Deutschen Karate Meisterschaften
Die besten Athletinnen und Athleten der einzelnen Bundesländer kamen vom 01.-02.10.2022 im bayerischen Elsenfeld zusammen, um die nationalen Titelkämpfe der Altersklassen Jugend (U16), Junioren (U18) und U21 zu bestreiten. Vom Heiligenstädter Karateverein Ken Budo Heiligenstadt e.V. konnten sich zuvor Jamila Weiß, Marcin Vögle, Nele Hunold und Amelie Lücke im thüringenweiten Entscheid für die Teilnahme an den Meisterschaften qualifizieren.
Bei den Jungen der U16 war es Marcin Vögle aus gesundheitlichen Gründen bedauernswerter Weise nicht möglich, am Wettkampf teilzunehmen. Vereinskollegin Jamila Weiß (U16 -60kg) gelang in Runde eins der Sieg gegen eine Kontrahentin aus Ludwigsburg. Die folgende Runde war durch ständiges Belauern geprägt; beide Kämpferinnen kannten sich bereits. Nach dem Endpunktstand von 0:0 fiel der Kampfrichterentscheid zugunsten von Jamilas Gegnerin und späteren Deutschen Meisterin von SEN5 aus. Somit verblieb die Chance in der Trostrunde, welche die Heiligenstädterin zu nutzen wusste: sie dominierte die Begegnungen gegen Kempen (4:0) sowie Lemgo (4:0) und sicherte sich die Bronzemedaille.
Nele Hunold (U21 -50kg) kämpfte sich in ihrer Kategorie bis auf Rang fünf vor. Im Teamwettbewerb unterstützte sie die Mannschaft von ,,Sakura Meuselwitz‘‘, die das Finale erreichte. Das ,,Thüringer Finale‘‘ mit dem gegnerischen Team von ,,Bushido Waltershausen‘‘ ging für Nele mit dem Gewinn der Silbermedaille zu Ende.
Amelie Lücke stand ein fordernder Wettkampftag bevor. In ihrer Kategorie der U21 +68kg kämpfte sie sich durch Siege gegen Kaiserslautern und Meuselwitz bis in das Finale vor, in welchem sie Silber erreichte. Im Anschluss bekam besagtes Team ,,Bushido Waltershausen‘‘ tatkräftige Unterstützung durch die Heiligenstädter Leistungsathletin. Nach eindeutigen Siegen gegen Schleswig-Holstein und Meuselwitz durften sie den Siegerpokal entgegennehmen.
Im Namen des Karatevereins Ken Budo gratulieren wir herzlich zu den errungenen Erfolgen!
Darüber hinaus standen im abendlichen Programm die Endrunden der diesjährigen Karate Bundesliga an. Nachdem sich das Thüringer Damenteam ,,Bushido Waltershausen‘‘ sowohl in der Vor- als auch Rückrunde mit starken Leistungen präsentieren konnte, trafen sie im Halbfinale auf das Team vom MTV Ludwigburg. Amelie Lücke gelang es durch starke Präsenz sowie gut getimte Faust- und Fußtechniken, ihre Begegnung mit 7:0 abzuschließen. Das Team zog in die anschließende Finalbegegnung ein, die am Ende die Damen vom SC Banzai Berlin als Siegerinnen verlassen sollten.